Stephen Typaldos

Stephen Typaldos D.O. wurde 1957 in den USA geboren. Nach seinem Abschluss als Doktor der Osteopathischen Medizin arbeitete er als Arzt und Notarzt sowohl im Krankenhaus als auch in seiner eigenen Praxis. Stephen Typaldos starb im Alter von 49 Jahren 2006 in einem Krankenhaus in Bangor. Typaldos praktizierte zehn Jahre als Sportmediziner in Brewer (USA). Er war der Begründer des Fasziendistorsionsmodells (FDM) und unterrichtete weltweit seine FDM-Methode das FDM an Osteopathen und Ärzte.

Ab 1991 entwickelte er durch die Beobachtung seiner Patienten ein völlig neues Diagnose- und Behandlungsmodell. Dieses Diagnosemodell gründet auf genaues Hinsehen und Zuhören. Typaldos erkannte aufgrund typischer Bewegungen/Gesten und und Aussagen der Patienten, dass diese intuitiv wissen, welche Schritte der Behandlung für sie wichtig sind. Die anschließende manuelle Behandlung war sofort wirksam und schmerzlindernd.

Daraufhin begann er, die FDM-Diagnose und auch die darauffolgende Behandlungsmethode genau zu beschreiben und veröffentlichte seine Ergebnisse in zahlreichen medizinischen Magazinen und Fachzeitschriften und schrieb darüberhinaus mehrere Lehrbücher über das Faszien Distorsions Modell (FDM).

Stephen Typaldos starb völlig unerwartet am 5. April 2006, damals 49 Jahre alt. Danach haben seine Freunde, Schüler und Studenten FDM-Gruppierungen in der ganzen Welt gegründet, um allgemeine  Qualitätsstandards für die FDM-Ausbildung und den medizinischen Austausch mit dem Faszien-Verzerrungsmodell zu definieren und sicherzustellen.

Unter dem Fasziendistorsionmodells versteht man manipulative Behandlungstechniken, die in der Orthopädie und der Osteopathie integriert werden können.

Artikel von Stephen Typaldos

Blogartikel von Stephen Typaldos

Neues Praktisches Lehrbuch Faszien-Distorsionsmodell (FDM)

Das Lehrbuch zum Faszien-Distorsionsmodell (FDM) nach Typaldos ist eine Therapie für orthopädische und strukturelle Verletzungen. Lesen Sie hier mehr dazu

Mehr lesen

Was ist das Fasziendistorsionsmodell und was bringt es

Was bringt das Fasziendistorsionsmodell (DM) Dem Patienten? Lesen Sie hier alles zum FDM Jetzt erschienen: Nagel, Fasziendistorsionsmodell. Infos hier.

Mehr lesen