Huang Huang

Huang Huang

Prof. Dr. Huang Huang lehrt an der TCM-Universität von Nanjing. Seine zahlreichen Bücher die mit der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen haben, wurden unter anderem ins Japanische wie auch ins Englische übersetzt. Die Klassischen Rezepturen der Chinesischen Medizin in der modernen Praxis, ist sein erstes Buch, das von Andreas Kalg, ins Deutsche übersetzt wurde. In diesem gelungenen Werk verbindet er die klassischen Rezepturen Zhang Zhongjings aus dem 3. Jahrhundert mit der, auf der japanischen und chinesischen Shang-Han-Lun-Tradition bassierenden, von ihm entwickelten Konstitutionslehre. Das besondere an seiner Lehre ist, das nicht die Krankheit sondern die Konstitution des Erkrankten im Vordergrund steht.

Huang Huang verbindet, wie kaum ein anderer, das empirische Wissen der klassischen Rezepturen der Chinesischen Medizin mit den modernen Erkenntnissen der Schulmedizin. Die Basis der Rezepturenlehre der Chinesischen Medizin bilden die Schätze aus dem Shang Han Lun und dem Jin Gui Yao Lüe. Sie sind die Grundlage für viele spätere Rezepturen. Es ist unerlässlich die klassischen Rezepturen als Grundvoraussetzung für das Verständnis der chinesischen Arzneimitteltherapie zu betrachten. Studenten und Praktiker der chinesischen Medizin sollten sich nicht davor scheuen, sich mit den vermeintlich schwierigen klassischen Werken zu beschäftigen. Die klassischen Rezepturen werden von den chinesischen Ärzten als Quintessenz der Chinesischen Medizin betrachtet, als die edle Perle, die es aus der dunklen Tiefe der Vergangenheit zu bergen gilt. Die Anwendung der klassischen Rezepturen erlebt nicht nur bei uns im Westen, sondern auch in China, in den letzten Jahren eine Renaissance. Nach einer zu starken Betonung der pharmakologischen Forschung und Konzentration auf bestimmte Inhaltsstoffe der Heilkräuter, hat man sich einige Jahrzehnte lang vom eigentlichen Wesen der Chinesischen Medizin entfernt, nun bewegt man sich wieder zurück zu ihren klassischen Ursprüngen.

Huang Huang gründete zusammen mit Andreas Kalg eine TCM-Schule in Deutschland.

Artikel von Huang Huang