Christiane Tetling

Christiane Tetling

Christiane Tetling ist Heilpraktikerin in eigener Praxis in Dortmund.

Christiane Tetling ist diplomierte Tuina -Therapeutin, Heilpraktikerin und arbeitet seit 1997 in eigener Praxis in Dortmund mit den Schwerpunkten TCM und Tuina. Schon während des Studiums der Humanmedizin an der Ruhr Universität in Bochum entwickelte sich ein tiefes Interesse an der Traditionellen Chinesischen Medizin. Daraus folgte  ein mehrjähriges Studium der chinesischen Heilkunde mit zahlreichen Studienaufenthalten in China.

Außerdem ist sie seit vielen Jahren als Dozentin, Referentin und Autorin im Fachbereich TCM und Tuina tätig. Die Buchveröffentlichungen sind „Handbuch der Reflextherapie  Teil Tuina  / Springer Verlag 2004, „Tuina -Praxiswissen kompakt“ Thieme/Haug Verlag 2015.

In der Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin e.V. –AGTCM e.V. ist sie langjähriges Mitglied. Dort ist sie in der Qualitätssicherungkommission für Aus und Weiterbildung in der TCM aktiv und unter anderem an der Entwicklung und Erstellung des  aktuellen Curriculums der Tuina- Diplomausbildung  maßgeblich beteiligt. Tetling betreibt eine eigene Praxis in Dortmund. Sie macht dort Akupunktur, Ohrakupunktur, arbeitet mit chinesischen Kräutern und Tuina, im Speziellen Tuina Amro.

Tuina gehört als traditionelle manuelle Therapie zu den Therapien der Chinesen. Sie umfasst neben einer Vielzahl von Massagetechniken auch Akupressur, chiropraktische Manipulationen sowie passive und aktive Techniken zur Gelenkmobilisation. In ihrem Buch zeigt Christiane Tetling die Anwendung von Tuina in der täglichen Tuina-Praxis. Mit zahlreichen Bildern und Fotos beschreibt das Buch Tuinatechniken, die auf bestimmte Krankheitsbilder bezogen sind. Der Leser findet konkrete Behandlungsempfehlungen für unterschiedliche Konstitutionstypen und Körperbereiche. Es werden Schritt für Schritt von Christiane Tetling in die unterschiedlichen Tuina-Techniken geschrieben. Diese Techniken werden durch zahlreiche Fotos unterstützt. Mit grafischen Darstellungen wie Pfeile in den Abbildungen wird dem Leser bei der Umsetzung und der richtigen Ausführung der Bewegungen geholfen. Dieses Buch ist sowohl für Anfänger als auch Therapeuten, die nur von Zeit zu Zeit Tuina anwenden wollen gut geeignet und  eine gute Ergänzung zu den bisher verfügbaren Tuina-Lehrbüchern, da bei den bisherigen Büchern oft nur die Grundtechniken und Punktlokalisationen und nicht die indikationsbezogene Anwendung im Vordergrund stehen.

Artikel von Christiane Tetling