Doris Braune

Doris Braune

Ich bin Mutter von zwei Kindern und seit 2013 eines Pflegekindes, Heilpraktikerin seit 1994, in eigener Praxis seit 1996, Mitarbeiterin des feministischen Frauengesundheitszentrums in Stuttgart (www.ffgzstuttgart.de), Mitfrau im Berufsverband der Heilpraktikerinnen, Lachesis. e.V. (www.lachesis.de), Mitautorin und Mitherausgeberin verschiedener Publikationen zum Thema Brustkrebs, ungewollter Kinderlosigkeit, Schilddrüsenerkrankung sowie Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen für Erwachsene.
2012 habe ich das Buch „Die naturheilkundliche und homöopathische Begleitung bei operativen Eingriffen“ veröffentlicht.                                                                      Seit 2012 bin ich im Redaktionsteam der Zeitschrift des Berufsverbandes der Heilpraktikerinnen, Lachesis e.V.
2017 erschien mein Buch „Frauen Heilkunde Band I – Der weibliche Zyklus“ Informationen über eine ganzheitliche Frauenheilkunde
Meine Leidenschaft gilt der Klassischen Homöopathie und der Arbeit in der Frauengesundheitsbewegung. Meine Homöopathielehrer und lehrerinnen waren unter anderem: Paul Herscu, Jürgen Becker, Frederick Schroyens, Annette Sneevliet, Anne Schadde , Nanditah Shah, Divya Chhabra, Sunil Anad, Jayesh Shah, Sujit Chatterjee, Ira Tucker, Alfons Geukens, Mohinder Jus, Praful Vijayakar, Guy Kokelenberg, R.S Pareek, Alok Pareek, Rajan Sankaran, Jan Scholten.
In der Homöopathie bin ich besonders inspiriert von den Erkenntnissen des Periodensystems, die Jan Scholten zur Klassifikation neuer homöopathischer Arzneimittel eingeführt hat und weiterentwickelt.
Die Frauenheilkunde liegt mir am Herzen, denn wenn wir Frauen zu unserem weiblichen Körper mit dem Menstruationszyklus, der Möglichkeit, ein Kind zu gebären, und schließlich dem der „weisen Frau” positiv eingestellt sind, eröffnen sich neue Horizonte für jede einzelne Frau und auch dafür, wie wir als Gesellschaft leben.
Ich lebe und praktiziere in Stuttgart.

www.doris-braune.de

Artikel von Doris Braune