I. Engler

Ivan Engler, Jahrgang 1931, ist ein slowakisch-österreichischer Chirurg und Schriftsteller.
1949 Matura, 1955 Promovierung zum MUDr. an der MF Universität. Ab 1957 Ausbildung zum Facharzt in Bratislava, Brünn und Wien, während er in der Klinik für Kinderchirurgie und Neurochirurchie der MF Univ. Komenský in Bratislava tätig war. 1963 wurde er dort zum jüngsten Ordinarius für Traumatologie ernannt. 1968 bekam er die österreichische Staatsbürgerschaft und promovierte an der MF Univ. Wien zum Dr. med. univ.. 1965-1969 am Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus Wien. Ab 1969 Leitung der Unfallklinik Dr. Gut in St. Moritz, Schweiz. Als Hauptmann des österreichischen Bundesheeres leitete er 1970 die chirurgische Abteilung des UNO Feldspitals in Nikosia, Zypern. 1973-1977 war er Oberarzt im Rehabilitations-Zentrum der AUVA in Bad Häring. Bei einem Autounfall 1977 erlitt er eine Halswirbelsäulen-Verletzung und konnte als Chirurg nicht mehr arbeiten. Nach der Ausbildung in diversen Naturheilverfahren in Deutschland, China, Taiwan und Indien, führte er von 1978 bis 1995 in Salzburg eine Privatpraxis, wo er auch mit verschiedenen Methoden der Sauerstoff-Anwendung arbeitete. 1981 wurde er zum Leiter der Ärzteforschung für Naturheilverfahrung e. V. in Salzburg gewählt. Nach der Demokratisierung in der Slowakei wurde er 1990 zum Universitätslektor am Institut für Biologie und Parasitologie, MF Komenský Universität Bratislava ernannt und erhielt gleichzeitig den Status eines Auslands-Slowaken. Auf der MF der Universität erreichte er 2005 den Philosophiae Doctor-PhD. 2006 wurde er am dortigen Institut für Physiologie, zum Associate Professor berufen. Engler gründete 1980 eine Behandlungsmethode mit Sauerstoff, die er Ionisierter Sauerstoff Therapie, auch ionisierte Sauerstoff-Therapie nennt. Verschiedene medizinische Publikationen.

Artikel von I. Engler