Johannes Hickelsberger

Johannes Hickelsberger

Dr. Johannes Hickelsberger, eigene Praxis für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Komplementärmedizin.

Dr. Med. Johannes Hickelsberger ist seit 3 Jahrzehnten tätig in allgemeinmedizinischer Praxis, mit Schwerpunkten Akupunktur und TCM. Seine Ausbildung in Akupunktur und TCM erhielt er bei verschiedenen Akupunktur- und TCM-Gesellschaften, insbesondere bei der OGKA (Österreichische Gesellschaft für Kontrollierte Akupunktur). Hier ist er auch als Referent mit Unterrichtstätigkeit für Körper- und Ohrakupunktur sowie TCM-Kräutertherapie tätig. Zu erwähnen sind auch Studienaufenthalte an Akupunktur- und TCM-Kliniken in China, namentlich Nanjing und Chengdu.

Ein Meilenstein in seiner Entwicklung ist der Kontakt zu einer hervorragenden Persönlichkeit der klassischen chinesischen Medizin, Dr. Richard Tan. Durch diese Begegnung wurde auch der Grundstein gelegt für ein intensives Studium der klassischen chinesischen Medizinliteratur.

Es ist ihm ein besonderes Anliegen, eine Synthese zwischen den Systemen der modernen westlichen und der klassischen chinesischen Medizin zu finden.

Artikel von Johannes Hickelsberger