Tobis Jäger

PD Dr. med. Tobias Jäger wurde 1973 in Wattenscheid geboren. Nach dem Schulabschluss in seiner Geburtsstadt blieb er dem Ruhrgebiet stets treu und studierte Humanmedizin in Bochum und Essen.

Auch seine weitere medizinische Ausbildung zum Facharzt für Urologie mit den Zusatzbezeichnungen Andrologie und Männergesundheit, medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin absolvierte er am Universitätsklinikum Essen unter der Anleitung seines Lehrers und Vorbilds Prof. Dr. med. Dr. h.c. Herbert Rübben. Im Jahr 2007 promovierte er mit dem Prädikat Magna cum laude. Seine Habilitation folgte im Jahr 2014 mit Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Urologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Im Jahr 2009 gründete er die Urologische Praxisklinik Essen, wo er gemeinsam mit seinen Praxispartnern aktuell jährlich über 20.000 Patienten versorgt. Im Einsatz für seine oft männlichen Patienten treibt er wichtige gesundheitliche Initiativen im Rahmen seiner Vorstandsarbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V. voran. Für sein besonderes Engagement im Fachbereich Urologie erhielt er als einziger Urologe in Deutschland bereits zweimal den von der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. ausgeschriebenen Alexander-von-Lichtenberg-Preis. Seine unzähligen Veröffentlichungen in Fach- und Laienpresse, als Co-Autor in Lehrbüchern und über Funk und Fernsehen ziehen immer wieder die Aufmerksamkeit zu Männergesundheitsthemen auf sich. Bei der führenden Internet-Suchmaschine wird er auch im Jahr 2024 als derzeit “bester Urologe Deutschlands” an erster Stelle der Suchergebnisliste geführt.

Tobias Jäger ist seit fast 20 Jahren glücklich verheiratet und stolzer Vater zweier Kinder. In der Freizeit beschäftigt er sich leidenschaftlich mit seinen Oldtimern. Squash und allgemeine Fitness nutzt er als Ausgleich zum beruflichen Alltag.

Artikel von Tobis Jäger
Männergesundheit
  • Einsteiger
  • Therapeuten