John Martin Littlejohn

John Martin Littlejohn (1866-1947) gilt als bedeutendster Osteopath des 20. Jahrhunderts, und als Begründer der modernen Biomechanik. Littlejohn stammte aus Glasgow und begann zunächst ein sprachwissenschaftliches Studium in Nordirland. Nach einem Theologiestudium an der Universität Glasgow ging er als Pfarrer nach Nordirland, um bald darauf wieder nach Glasgow zurückzukehren. Dort erwarb er Abschlüsse und Auszeichnungen in Jura, Theologie, Medizin, Philosophie und Soziologie und hielt 1886/87 erste Vorlesungen. Aus gesundheitlichen Gründen zog er 1892 in die USA und setzte seine Studien an der Columbia University in New York fort, dort erlangte er 1894 seinen PH.D.. Aufgrund seiner Leistungen übernahm er schon bald die Leitung des Amity College in College Springs. Da seine Beschwerden anhielten, kam es 1895 zur ersten Begegnung mit Dr. A.T. Still. Littlejohn war beeindruckt von Stills Naturkonzept der Osteopathie und begann 1897 seine Arbeit für ihn. Er schrieb sich als Student ein und wurde noch im selben Jahr Schuldekan. Aufgrund verschiedener Konflikte kam es zum Zerwürfnis mit der American School of Osteopathy. Zusammen mit seinen Brüdern ging Littlejohn nach Chicago und gründete 1900 das Chicago College of Osteopathy. 1913 zog Familie Littlejohn zurück nach Großbritannien. John Martin Littlejohn begann während der Kriegsjahre mit Krankenhausarbeit und Unterweisungen. 1917 folgte die Gründung der British School of Osteopathy London und das Journal of Osteopathy.

Artikel von John Martin Littlejohn