Harry von Piekartz

Prof. Dr. Harry J.M. von Piekartz schloss 1985 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der niederländischen Fachhochschule in Enschede (Hogeschool van de Twentse Academie voor Fysiotherapie (TAF)) ab.

1988 absolvierte er in der Schweiz erfolgreich eine Ausbildung in manueller Therapie nach dem Maitland-Konzept. Im Jahr 1993 erhielt er das IFOMT-Diplom in den Niederlanden (Nederlandse Manuele Therapie Vereniging) (NVMT). In 1994 absolvierte er die IMTA® (International Maitland Teacher Association) Dozentenausbildung in Manueller Therapie und wurde 1995 Dozent am Neuro Orthopaedic Institute (NOI®).

Von 1996 bis 2000 war er an einer Reihe von multidisziplinären Projekten über chronische kraniofaziale Schmerzpatienten beteiligt und schrieb 2001 das Buch “Craniofacial Dysfunctions and Pain – Examination, Assessment, Management” (Thieme Verlag). Dieses Buch wurde auch auf Englisch (Butterworth- Heinemann, 2001) und Spanisch (McGraw- Hill, 2003) veröffentlicht. Im Jahr 2000 schloss er seinen Master of Science in Physiotherapie an der Universität von Leuven (Belgien) mit dem Thema “Der neurodynamische Test des Unterkiefernervs; Zuverlässigkeit und Normalwerte” ab.

Im Jahre 2003 wurde er Senior Lecturer der IMTA® und 2004 erhielt er das Fellowship des ICCMO® (International College of Craniomandibular Orthopedics, Sektion Deutschland) und wurde Präsident der Craniofacial Therapy Academy (CRAFTA®). Im Jahr 2005 schloss er seine Promotion in Rehabilitationswissenschaften an der Staffordshire University (UK) ab und veröffentlichte sein zweites Buch “Maxillofacial and Cervical. Neuromuskuloskelettale Untersuchung, Therapie, Management” (Thieme Verlag) veröffentlicht. Die englische Version wurde 2007 veröffentlicht (Cranialfacial Pain. Assessment and Management of the neuromusceloskeletal System- Elsevier).

Seit 2008 ist er Professor für Physiotherapie an der Fachhochschule Osnabrück (http://www.fh-osnabrueck.de/) und leitet mehrere physiotherapeutische Forschungsprojekte sowie Vorlesungen zu Evidence Based Practice, Clinical Reasoning, Behandlungsverfahren und Rehabilitationswissenschaft.

Während dieser Zeit hat er zahlreiche Artikel in seinem Interessengebiet veröffentlicht:

Management von kraniozervikalen, mandibulären und kraniofazialen Problemen.
Behandlung von Kindern mit neuromuskuloskelettalen Dysfunktionen
Frühe manuelle Therapie bei Kindern mit kraniozervikalen und kraniofazialen Dysfunktionen und Schmerzen
Die Funktion des (kranialen) Nervensystems und die Rolle, die die Physiotherapie dabei spielt
Rehabilitationsprogramme und Schmerzmanagement bei langfristigen Schmerzen im neuromuskuloskelettalen System
Zudem ist er in seiner eigenen Privatpraxis im niederländischen Ootmarsum tätig (Praxis für manuelle Therapie und angepasste neurobiomechanische Wissenschaft)

Artikel von Harry von Piekartz