Andrea Simon

Andrea Simon ist Tänzerin, Choreographin, Regisseurin und Autorin. 1990 gründete sie ein Kollektiv aus erwachsenen Tänzern, den TANZPLAN. Kurz darauf begann sie auch, Kinder zu unterrichten und mit ihnen Auftritte zu inszenieren. Manche ihrer Schüler begleitete sie von der Grundschule bis zum Abitur.

In den vergangenen Jahren fand sie daneben auch mit mehreren Filmen internationale Anerkennung und wurde dabei u.a. zusammen mit Fabio Stoll als Best Director beim Mica Filmfestival in Brasilien ausgezeichnet.
Andrea Simon hat sich in den über 25 Jahren ihrer Karriere immer mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen wie z. B. Mobbing oder  den Klimawandel auseinandergesezt. Dabei entwickelte sie ihr kreatives Potenzial nicht zuletzt auch durch die Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern aus Fotografie und Film immer weiter. Mit Andreas Etter arbeitet sie schon seit mehr als 30 Jahren in zahlreichen interdisziplinären Projekten zusammen.

Andreas J. Etter, geboren in der Schweiz geboren, arbeitete nach einer Tanzausbildung in der Schweiz und in Rotterdam an verschiedenen Bühnen in den Niederlanden und in Deutschland, bevor er begann, sich intensiv mit Bühnenfotographie zu befassen. Er verschaffte sich einen Namen als Fotograf für Tanz, Schauspiel und Oper. Daneben erstellte er auch zahlreiche Videodokumentationen und widmete sich dabei besonders dem Thema Porträt. Mit seinem Label hüben und drüben ist er europaweit tätig.

Artikel von Andrea Simon
Sepia tanzt allein
  • Einsteiger
  • Therapeuten
  • Profi
Rendezvous mit Rosa
  • Einsteiger
  • Therapeuten
  • Profi