Ralf Moll

Ralf Moll, Jahrgang 1966, ist Diplom-Oecotrophologe. Während seines Studiums befasste er sich bereits intensiv mit den Auswirkungen der Ernährung auf das Immunsystem. Seine Diplomarbeit, zum Thema Rohkost-Immunsystem-Allergien, wurde als jahresbeste Arbeit mit dem Senatspreis ausgezeichnet. Zur gleichen Zeit leitete er ein Forschungsprojekt zum Thema Ernährung und Krebs. Nach seinem Studium arbeitete er in einer Fachklinik für Naturheilkunde und Ernährungsmedizin in Villingen und leitete dort den Fachbereich Ernährungs- und Fastentherapie. 1996 Gründung und Leitung Ralf Moll Fastenseminare europaweit. Ralf Moll bietet Fastenwanderseminare im eigenen Fastenzentrum im Schwarzwald, sowie Fastenwochen in der Toskana und auf La Palma an. Das typgerechte Fastenwandern besteht aus Saftfasten, Früchtefasten oder Suppenfasten kombiniert mit einem umfangreichen Entspannungs-, Wellness und Entgiftungsprogramm. 1998 entwickelte er nach jahrelanger Arbeit mit kranken und gesunden Menschen die Typenanalyse zur Entsäuerung. Seit mehr als 15 Jahren ist er Leiter eines Fastenzentrums im Schwarzwald, in der Toskana und auf La Palma. Moll ist mehrfacher Buchautor und Autor zahlreicher Publikationen in verschiedenen Fachzeitschriften. Sein umfangreiches Wissen gibt er außerdem auf Vorträgen und Seminaren im In- und Ausland weiter, ebenso auf Fachmessen.

Artikel von Ralf Moll