Cordyceps

Der Heilpilze Cordycepts

Einer der faszinierendsten Pilze der traditionellen chinesischen Medizin ist der Cordyceps, der “Heilpilz der Energie”. In den Hochgebirgen Asiens, vor allem in Tibet, Bhutan und Nepal, wächst diese außergewöhnliche Pilzart. Cordyceps sinensis hat sich als adaptogener Heilpilz einen Namen gemacht. Er fördert das Gleichgewicht im Körper und erhöht die Widerstandskraft gegen Stress.

In der traditionellen Medizin wird Cordyceps seit Jahrhunderten verwendet, um die Vitalität zu steigern, die Ausdauer zu erhöhen und die allgemeine Lebenskraft zu stärken. Man sagt ihm nach, dass er die Sauerstoffaufnahme verbessert und die Energieproduktion in den Zellen anregt. Außerdem soll er das Immunsystem stärken und entzündungshemmende Eigenschaften besitzen.

Die moderne wissenschaftliche Forschung ist auf der Suche nach den möglichen Vorteilen des Cordyceps für die Gesundheit. Unter anderem werden positive Auswirkungen auf die Atemwege, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel vermutet. Um eine bequeme Einnahme zu ermöglichen, wird Cordyceps in verschiedenen Formen angeboten, darunter Extrakte, Pulver und Kapseln.

Auch wenn noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, erfreut sich Cordyceps als Nahrungsergänzungsmittel auf der ganzen Welt zunehmender Beliebtheit, was auf seine vermuteten gesundheitlichen Vorteile und seine tief verwurzelte Rolle in der traditionellen Medizin zurückzuführen ist.