Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Buch Physiologie, allg. Physiologie und Physiologische Chemie 100 Jahre Müller & Steinicke

Der Buchhändler Georg Carl Steinicke (* 7. August 1877 Berlin; † 26. Februar 1939 München), der auch unter „Papa Steinicke“ bekannt war, gründete 1903 in München in der Lindwurmstraße 5a eine Buchhandlung mit Antiquariat (Offizielles Adressbuch des Deutschen Buchhandels). Aus dieser entwickelt sich mit Rudolph Müller der Verlag Müller & Steinicke für medizinische Bücher.

 

 

LehmkuhlIm Jahre 1907 errichtete er zusammen mit dem Buchhändler und Verleger Fritz Lehmkuhl eine weitere Buchhandlung Steinicke & Lehmkuhl für kulturelle Themen.

 

 

1972 übernahm der Buchhändler Werner Gißler den Verlag Müller & Steinicke und die dazugehörige medizinische Buchhandlung als Familienbetrieb. Der Verlag Müller & Steinicke verlegte u.a. Bücher aus dem Bereich der Homöopathie und Akupunktur. Damit war Müller & Steinicke einer der ersten Verlage in Deutschland, die Bücher mit Schwerpunkt auf Homöopathie und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) publizierten. Die Buchhandlung war anfänglich allgemein-medizinisch ausgerichtet. Aufgrund der zunehmend steigenden Nachfrage für Homöopathie und Akupunktur änderte sich die Ausrichtung der Buchhandlung und des Verlages.

1995 wurde die allgemein-medizinische Buchhandlung Müller & Steinicke an die Firma Rothacker in München verkauft. Werner Gißler gründete im gleichen Jahr die Fachbuchhandlung naturmed mit Schwerpunkt Alternativmedizin als Versandbuchhandlung mit Sitz in München. Der Verlag blieb weiterhin in Besitz von Werner Gißler.

2009 verstarb Werner Gißler und übertrug die Geschäftsleitung an seine Ehefrau Irmgard und Tochter Carola Gißler. Heute führen Carola Gißler, ihr Ehemann Stefan Müller-Gißler und Irmgard Gißler den Verlag Müller & Steinicke, wie auch die Fachbuchhandlung naturmed weiter.

Heute umfasst das Verlagssortiment von Müller & Steinicke über 100 verschiedene Titel, mit dem Ziel, den Interessierten und Therapeuten die Alternativmedizin durch die Bücher näher zu bringen und damit  vielen Patienten mit Hilfe der alternativen Therapien geholfen werden kann.