Wie werde ich Physiotherapeut: Die Ausbildung

Wie werde ich Physiotherapeut: Die Ausbildung

- in Allgemein
771
Kommentare deaktiviert für Wie werde ich Physiotherapeut: Die Ausbildung

Wie werde ich Physiotherapeut und was lerne ich in der Ausbildung?

Die noch aus der Antike stammende Physiotherapie ist ein beliebter Beruf. Hier erklären wir dir was du beachten musst und was dich erwartet wenn du Physiotherapeut werden willst.

Wie werde ich Physiotherapeut?

Um Physiotherapeut zu werden musst du 3 Jahre an einer staatlichen oder einer staatlich anerkannten Berufsschule studieren. Die Ausbildungsplätze an den staatlichen Schulen sind schwer zu kriegen da man an diesen, im Gegensatz zu den privaten, keine Schulgebühr zahlen muss.
Nach dem Studium kann an einigen Fachhochschulen noch ein Bachelorstudium abgeschlossen werden.

Duale Studiengänge gibt es auch. Diese können dann mit einem Master- oder einem Bachelorabschluss beendet werden.

Außerdem solltest du folgende Kriterien erfüllen:

  • Du willst Menschen helfen und hast keine Angst sie zu berühren
  • Du hast viel Geduld und kannst auch mit komplizierteren Patienten gut umgehen.
  • Du hast die wirtschaftlichen Facetten des Prasis-Alltags verstanden.

Was lerne ich genau in meiner Ausbildung?

In deiner Ausbildung hast du Grundlagenfächer wie Anatomie und Physiologie, allerdings beinhaltet die Ausbildung auch einen großen praktischen Teil.

Du lernst krankengymnastische Behandlungsmethoden, Massagetherapien sowie Bewegungs- und Trainigslehre.
Die Schule kannst du dann nach mehreren Prüfungen während des Ausbildung mit der staatlichen Prüfung abschließen und als staatlich Anerkannter Physiotherapeut anfangen zu arbeiten.

Das Studium dauert 6-8 Semester und beschäftigt sich mit einem sehr ähnlichen Inhalt wie die Schulische Ausbildung.
Hier belegst du zusätzlich auch noch Fächer wie BWL, Rechts- und Wirtschaftslehre.

Wenn du dann noch nicht genug hast kannst du dich noch auf den verschiedenen Gebieten der Physiotthrapie wie z.B. Orthopädie, Pädiatrie und Neurologie. Die Auswahl ist groß.

Hier eine Auswahl möglicher Ausbildungsplätze:

  • Ludwig Fresenius Schulen – Ausbildung Physiotherapeut (m/w)
  • IB Medizinische Akademie – Ausbildung Physiotherapeut (m/w)
  • Bernd Blindow Schulen – Ausbildung Physiotherapeut (m/w)
  • Akademie für Osteopathie und Naturheilverfahren (AON) – Ausbildung Osteopath (m/w)
  • Osteopathie Schule Deutschland (OSD) – Ausbildung Osteopathie (m/w)
  • Littlejohn College – Ausbildung Osteopathie (m/w)

Fortbildungen, Kongresse und Seminare findest du in unserem Veranstalltungskalender >>naturmed, Veranstalltungen

Um noch mehr über die Physiotherapie zu erfahren und dir ein besseres Bild von dem Alltag eines Physiotherapeuten zu machen schau dir unseren Artikel über Physiotherapie im Allgemeinen an: >>naturmed, Was ist Physiotherapie

Hier findest du Bücher die du in deiner Ausbildung als Physiotherapeut sicher brauchen kannst: >>naturmed, Bücher Physio-Ausbildung

naturmed

Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten.