Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Ein Beitrag von Christian Scheweling, Autor und Heilpraktiker

Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Akupunkturverfahren, welches das weltweit vielleicht einfachste und gleichzeitig eines der effektivsten wäre: Es würde sich zur sofortigen Schmerzlinderung, aber auch zur Beeinflussung genetischer Prozesse und somit hervorragend in der Regenerationsmedizin eignen.

  • Man würde nur zwei Nadeln benötigen. Die Punkte ließen sich aber auch effektiv mit Licht oder Akupressur behandeln.
  • Man könnte innerhalb von ein bis zwei Minuten eine Ganzkörperdiagnose erstellen und erkennen, in welchem Bereich des Körpers die größte Problematik liegt.
  • Wenn ein Punkt aktiv wäre, d.h. in Resonanz mit einer körperlichen Problematik stehen würde, so wäre das eindeutig fühlbar (Verhärtung) und es wäre elektronisch messbar.
  • Alle Körperbereiche wären in klare Segmente eingeteilt. In Kombination mit den chinesischen Leitbahnen hätte man ein Koordinatennetz von Längen- und Breitengraden, das einem die Zuordnung jedes Körperpunktes zu Organen und Strukturen ermöglicht, also wäre jeder Punkt des Körpers in seiner Bedeutung zu erklären.
  • Ein Großteil der körperlichen Wirkungen klassisch-chinesischer Akupunkturpunkte wäre nachvollziehbardurch die Lage im Segment und das Lernen der Wirkungen wäre viel einfacher. Man hätte eine Technik an der Hand, welche Wurzel und Zweig, Ursache und Symptom gleichermaßen behandeln könnte.
  • Das ganze Verfahren würde auf biologischen Gesetzen beruhen, wäre wissenschaftlich gesichert und hätte sich längst in der Praxis bewährt.

Es gibt diese Akupunktur und sie wird im nächsten Jahr bereits 50 Jahre alt: die ECIWO-Akupunktur nach Prof. Zhang. Ich hatte 2003 die Gelegenheit Zhang kennenzulernen und von ihm zu lernen (leider ist er 2004 verstorben). Ich wende die ECIWO-Akupunktur seit mehr als 20 Jahren an und setze sie v.a. in der Schmerztherapie ein. Aber auch regenerativ sehe ich immer wieder verblüffende Effekte.

Bei diesem Verfahren befindet sich an jedem Röhrenknochen ein holographisches, embryoähnliches Abbild des Körpers, ähnlich wie bei der Ohrakupunktur. Prof. Zhang hat fast ausschließlich am 2. Metacarpale gearbeitet, aber auch jeder andere Knochen eignet sich.

Ein Fallbeispiel für die Anwendung der ECIWO-Akupunktur:

Meistens ist die ECIWO-Akupunktur bei mir in eine einstündige Behandlung eingebettet. In Situationen, in denen weder eine Behandlungsliege, noch viel Zeit zur Verfügung stand, zeigte sich die Effektivität des Verfahrens in besonderer Weise, wie in folgendem Beispiel:

Vor ein paar Jahren im Campingurlaub hatte eine Frau heftigen Thoraxschmerz, konnte sich kaum bewegen und jeder Atemzug tat weh. Leider hatte ich keine Nadeln dabei, so dass ich sie nur manuell behandeln konnte. Ich suchte an der Innenkante des Schienbeins nach auffälligen Punkten im ECIWO-Segment des Brustkorbs (Bereich des Herz/Lunge-Areals). Ein Punkt war für die Frau äußerst schmerzhaft und es war eine Verhärtung spürbar. Ich massierte den Bereich kräftig für 3-4 Minuten. Der Schmerz an dem Punkt ließ nach und auch der Thoraxschmerz war nahezu verschwunden. Sie konnte wieder frei atmen und der Schmerz kehrte nicht zurück.

Diesen Vorgang habe ich hundert- bis tausendfach reproduzieren können: Man sucht nach einem Punkt im ECIWO-Segment, der dem Körperareal entspricht welches schmerzt. Man wird immer fündig, da es sich um ein kybernetisch-biologisches Gesetz handelt. Behandelt man nun diesen Punkt mit Nadel, Licht oder manuell, so kommt es sehr schnell zu einer Schmerzlinderung und oft auch zu einem völligen Verschwinden des Schmerzes.

Wenn Sie mehr über die ECIWO-Akupunktur erfahren möchten oder an Ausbildungen interessiert sind, stehe ich gerne zur Verfügung. Das von mir verfasste Fachbuch ist derzeit leider vergriffen, bei Interesse können Sie sich aber gerne melden, so dass ich Sie über eine Neuauflage informieren kann.