Counterstrain-Technik

Entstehung der Strain Counterstrain Methode…

Die Strain Counterstrain Methode wurde in den 1950er Jahren von dem amerikanischen Osteopathen Dr. Lawrence H. Jones in den USA erfunden. Zuerst wurde sie als spontane Freisetzung durch Positionierung bezeichnet, dann später wurde die Therapie als Strain Counterstrain bekannt. Dr. Jones erarbeitete diesen innovativen Ansatz zur Bekämpfung von neuromuskulären und muskuloskelettalen Beschwerden.

Der glückliche Unfall des Dr. Jones

Dr. Jones war enttäuscht von den bescheidenen Ergebnissen der traditionellen osteopathischen Techniken, bis zu einem Tag, wie er sagte: “Ich bin schließlich über einen glücklichen Unfall gestolpert und nichts weiter.” In der Tat versuchte er, einem Patienten zu helfen, der seit einigen Monaten an starken Rückenschmerzen litt, der Dr. Jones fragte, ob er ihm nicht zumindest helfen könne, in der Nacht zu schlafen, da diese Schmerzen so schlimm waren. Dr. Jones half ihm, die komfortabelste Stellung einzunehmen, in die er ihn versetzen konnte, nach mehreren Richtungen der Leichtigkeit konnte er den Betroffenen schließlich in eine fast völlig gelöste und freie Schmerzposition versetzen. Dr. Jones ließ den Patienten für etwa zwanzig Minuten in dieser Pose, während er nach anderen Patienten suchte. Nach einiger Zeit kam er zurück in den Raum und sah, dass der Patient bequem war. Als er versuchte, ihm auf schonende Weise aus der Stellung zu helfen, um ihn nicht zu schädigen, und dem Patienten zu erläutern, wie er diese angenehme Haltung in dieser Nacht finden könne, sah er, dass der Pflegebedürftige zum ersten Mal seit mehreren Monaten wieder aufrecht stehen konnte und fast schmerzfrei war. Dr. Jones stellte fest, dass der Patient hocherfreut war, aber er war perplex. Von diesem Tag an bemühte sich Jones, für jede Klage eine bequeme Position zu finden, es kostete ihn mehr als zwanzig Jahre Studienzeit, um die komplette und bewährte Belastungs- und Gegenbelastungstechnik mit ihren vorderen und hinteren tender points, ihrem neunzigsten zweiten Halt und dem richtigen sequentiellen Behandlungsverfahren zu entwickeln.

Als Dr. Jones verstarb, gab es etwa 180 zarte Punkte und Techniken. Heute haben die von ihm am Jones Institute ausgebildeten Instruktoren die von ihm entwickelte Technik mit mehr als 300 Tenderpunkten weiterentwickelt und optimiert und neuartige Fortgeschrittenenkurse entworfen. Das Jones Institute ist die einzige Einrichtung, die Ausbilder zur Verfügung stellt, die von Dr. Jones und seinem Institut anerkannt und befugt sind, die Technik des Strain Counterstrain zu lehren.

Was ist Strain Counterstrain?

Innerhalb der manuellen Behandlung ist Strain Counterstrain eine Form der passiven Positionsfreigabe. Es ist eine praktische Behandlung, die versucht, Muskel- und bindegewebige Straffheit durch sehr gezielte Behandlungsstellungen zu reduzieren, die für 90 Sekunden gehalten werden. Dabei wird das betroffene Gewebe entspannt, was zu einer Entkrampfung führt, die wiederum die Auflösung lokaler Entzündungsherde, die im betroffenen Gewebe festsitzen, zulässt. Nach dieser “Freisetzung” kommt es zu einer sofortigen Verminderung von Schmerzen und Verspannungen im betroffenen Gewebe. Diese Relaxation zielt darauf ab, die normale Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen und andere Strukturen in der Region, die möglicherweise verkrampft wurden, zu lockern. Diese schonende und beschwerdefreie Methode ist eine sehr effektive Therapie für eine Vielzahl von orthopädischen Leiden wie Kopfschmerzen, chronische Halsschmerzen und postoperative Erkrankungen.

Wichtige Vertreter der Strain Counterstrain-Methode

Autoren der Fachbücher zu dem Behandlungsverfahren der Strain Counterstrain Methode sind:

Was bringt die Strain Counterstrain-Methode?

Sie nutzt die passive Körperpositionierung des gestauchten Muskels und funktionsgestörten Gelenken in Richtung der Komfort- oder Gewebeentlastung, also die Position, in der es für den Patienten am angenehmsten ist. In dieser Position ist der Patient schmerzfrei.

Bei der Behandlung baut der Patient einen Gegendruck auf (= counterstrain), drückt also in entgegengesetzte Schmerzrichtung. Die Muskelfasern verkürzen sich und entspannen sich dadurch vollständig. Die sogenannten Tenderpoints können sich auflösen. Darum gehört die Methode zu den sanftesten Behandlungsmethoden der osteopathischen Medizin.