Funktionelle Leitbahndiagnostik

Funktionelle Leitbahndiagnostik

- in TCM / Akupunktur
1865
Kommentare deaktiviert für Funktionelle Leitbahndiagnostik

Bei der Behandlung einer Patientin stellte Professor Mukaino den Zusammenhang zwischen einer einfachen Bewegung, zum Beispiel das Drehen des Kopfes nach links, und der Beweglichkeit der Haut im subakromialen Bereich fest. Im Bereich des rechten Lungenmeridians verschob sich die Haut bei der Drehung des Kopfes nur wenig. Schaut man sich dies genauer an, zeigt sich im Seitenvergleich, dass die Haut und das Unterhautfettgewebe in diesem Bereich auf der linken Seite gut beweglich waren und die Drehung des Kopfes nach rechts frei war. Den Punkt Lunge 5 rechts akupunktierte Herr Professor Mukaino und sofort ließ die Anspannung nach. Zudem war die Bewegung des Kopfes nach links frei und die Nackenschmerzen der Patienten waren weg. Als sie ihren nächten Termin bei Professor Mukaino hatte, stellte er sie seinem Gastdozenten Gerald Kölblinger vor, welcher die Bedeutung dieser Feststellung sofort erkannte. Noch am gleichen Abend rief er einen seiner Studenten zu sich, malte ihm mit einem Filzstift jegliche Meridiane auf die Haut und filmte ihn bei verschiedenen Bewegungen. Sobald sich eine Filzstiftlinie bei einer Bewegung besonders dehnte, leitete er daraus ab, dass dieser Bereich für diese Bewegung wichtig sein könnte. Am nächsten Tag wurde die Systematik von Bewegungen und Meridianen von Professor Mukaion vorgestellt und der Meridiantest war geboren. Es folgten einige Diplomarbeiten zu diesem Thema, die Veröffentlichung von 3 Lehrvideos im Rahmen der internationalen Sportmedizinkonferenz, 2 Lehrbücher auf Japanisch und 2001 dann das Taschenbuch „Funktionelle Leitbahndiagnostik“ in deutscher Sprache.

Kölblinger Funktionelle Leitbahndiagnostik
Kölblinger Funktionelle Leitbahndiagnostik

In Deutschland finden auch seit 1999 praktisch orientierte Seminare zur „Funktionellen Leitbahndiagnostik“ statt. Inzwischen nutzen rund 800 deutsche und österreichische Ärzte diese Methode.

Das Buch, Kölblinger, Funktionelle Leitbahndiagnostik, war kurzfristig nicht mehr lieferbar. Jetzt sind einige Restexemplare wieder bei naturmed lieferbar.

Das Buch auch als Audio-CD finden Sie hier.

naturmed

Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten.