I GING – Die 64 Hexagramme

I GING – Die 64 Hexagramme

- in TCM / Akupunktur
1269
Kommentare deaktiviert für I GING – Die 64 Hexagramme

I Ging – uraltes Wissen hochaktuell! Das neue Buch von Jochen Gleditsch greift dieses antike Wissen auf und beleuchtet dies neu.

Selbstfindung durch Wandlung, I Ging - Code des LebensHier gehts zu seinem aktuellen Buch: >>> Selbstfindung durch Wandlung, I Ging – Code des Lebens

I Ging, das Buch der Wandlungen ist bekannt als Orakel, in Wahrheit aber ist es eine Quelle der Weisheit!

Selbstfindung durch Wandlung heißt das aktuelle Buch von Jochen Gleditsch, hierin erläutert er das I Ging, welches das Wissen vom Wesen und Werdegang des Menschen darstellt.

Dies ist nicht sofort auf den ersten Blick erkennbar, sondern in einem Code verschlüsselt, welcher mittels der acht Trigramme, die als Strichsymbole eines Dualsystems gesehen werden entschlüßelt werden können. Die acht Trigramme zeigen Lebensstationen des Menschen, zwei Trigramme bilden jeweils ein Paar und stellen zusammen eine von vier Wandlungsstufen dar.  Diese bestehen aus 64 Hexagrammen, welche wiederum 4.096 Wandlungsmöglichkeiten bieten.

Im Bereich der Heilkunde kann man mittels Hexagramme Disharmoniemuster erkennen. Jedes Hexagramm enthält grundlegende Wesens- und Charaktereigenschaften. Diese Wesenseigenschaften führen zu bestimmten Dispositionen für gesundheitliche Störungen. So lassen sich die einzelnen Etappen des Wandlungswegs im Leben des Menschen neu deuten, lebensnah darstellen und auch umsetzen. Gleditsch zeigt, dass die Dramatik der Wandlung im I Ging auch übertragbar auf andere Menschenbilder aus Vergangenheit und Gegenwart ist.

Er vergleicht diese:

  • mit den fünf Wandlungsphasen in der chinesischen Medizin
  • der vier Temperamente der Antike
  • der vier Entien des Paracelsus
  • der vier Stufen der Individuation
  • die vier Grundfunktionen der Psyche nach C.G. Jung

Alle diese Modelle gewinnen in der Zusammenschau mit dem I Ging an Farbigkeit und Profil. Das gilt auch für die Entfaltung des Bewusstseins. Die Entschlüsselung des I Ging Codes ist erst im Zeitalter der Kybernetik möglich geworden. So ist das I Ging mehr als ein Rat gebendes Orakel, das Antwort gibt auf offene Lebensfragen. Es wird damit zu einer sinnvollen und praktikablen Lebenshilfe. Es trägt zum Verständnis des eigenen Wesens bei und dient als Wegweiser zu Lebenssinn und Selbstfindung.

I Ging - Werde der, der Du werden kannst

 

Hierzu gibt es auch ein Einführungs-Buch von Geurts: >>> I Ging – Werde der, der Du werden kannst!

 

 

 

Der Universalcode des I Ging DVD

 

Desweiteren gibt es eine Einführungs-DVD, sowie eine 4er DVD-Reihe von Rene van Osten:
>>> Hexagramm 20 – Die Betrachtung (DVD), >>> Der Universalcode des I Ging (DVD)

naturmed

Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten.