Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Heute gibt es mehr ältere Menschen als je zuvor. Der demografische Wandel und die deutlich gestiegene Lebenserwartung sorgen dafür, dass Menschen sehr alt werden. Im hohen Alter noch fit und aktiv zu sein, ist allerdings nicht selbstverständlich. Dennoch lässt sich einiges, um auch als Senior noch aktiv am Leben teilzuhaben.

Alternative Wohnmodelle für mehr soziales Miteinander

Einsamkeit macht krank, das ist mittlerweile bekannt. Wer lange sozial aktiv ist, viele Bekannte und Freunde sowie eine Familie hat, lebt statistisch gesehen länger als Menschen, die in den letzten Lebensjahren fast nur noch alleine sind. Viele ältere Menschen entscheiden sich daher dafür, die restliche Lebenszeit im Alter nicht alleine zu Hause oder in einem Pflegeheim zu verbringen, sondern lieber in einem alternativen Wohnmodell. Die nötige Pflege für diese Lebensphase können ältere Menschen etwa in einer Alters-WG bekommen. Auch betreutes Wohnen, das Zusammenleben mit jungen Menschen und andere Arten der Gemeinschaft sorgen dafür, dass keine Einsamkeit entsteht und man weiterhin aktiv am Leben teilhaben kann.

  • Alters-WG: Mehrere ältere Menschen teilen sich eine Wohnung, keiner ist alleine. Das ist noch dazu preiswerter als eine Singlewohnung, sogar das Pflegepersonal kann man sich teilen.
  • Jung-Alt-Gemeinschaft: Senioren, die in einer zu großen Wohnung leben, bieten bei diesem Modell jungen Menschen preiswerteren oder kostenlosen Wohnraum – im Gegenzug helfen die Jungen im Alltag mit. Gerade in Großstädten mit Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist dies eine sinnvolle Lösung.
  • Bauernhof: Alternative Wohnmodelle gibt es auch in Form von Bauernhöfen. Die Bewohner nehmen aktiv an der Arbeit auf dem Bauernhof teil und werden dabei durch ein professionelles Pflegeteam betreut. Sinnvolle Tätigkeiten mit Tieren bringen älteren Menschen viel Freude und halten sie länger fit.
    Gesunde Ernährung

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit. Wer zu viel Zucker, zu viel Fleisch und Fett verzehrt, bekommt das spätestens im Alter zu spüren. Etwa in Form von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Fettleibigkeit mit Gelenkproblemen (z. B. Arthrose). Für ältere Menschen, die sich ihr ganzes Leben lang gesund ernährt haben, erhöhen sich die Chancen auf ein hohes Alter. Wenig Fleisch, Fett und Zucker, aber auch der Verzicht auf Alkohol sind dafür wichtige Voraussetzungen. Zur ausgewogenen Ernährung gehören außerdem viel Obst und Gemüse, ausreichend Ballaststoffe und gesunde Fette – möglichst bunt und zum Großteil pflanzlich sollte der Teller gefüllt sein. Sich gesund zu ernähren, kann man auch noch im höheren Alter, dafür ist es nie zu spät. Wer weniger Gewicht auf die Waage bringt, schont seine Gelenke und fördert die allgemeine Beweglichkeit.

Länger fit bleiben

„Wer rastet, der rostet“: Dieses Motto kennt jeder. Ausdauertraining wie Schwimmen und Radfahren, aber auch Nordic Walking, sind bis ins hohe Alter möglich. Da die Muskulatur mit zunehmendem Alter immer mehr abbaut, aber für die Stabilität der Knochen enorm wichtig ist, sollte auch regelmäßiges Krafttraining auf dem Plan stehen. Ob mit Gewichten zu Hause, im Fitnesskurs oder an Kraftstationen – wichtig sind eine korrekte Ausführung und Gewichte, die zum eigenen Fitnesslevel passen. Zwei- bis dreimal Sport pro Woche sind unverzichtbar, wenn man auch in höherem Alter noch gesund und aktiv sein will.

Tipp: In höherem Alter mit Sport zu starten, ist jederzeit möglich. Ein Check-up beim Hausarzt kann vorab mögliche Risiken für bestimmte Sportarten ausschließen.

Geistig aktiv bis ins hohe Alter

Geistig fit bleiben – das lässt sich mit verschiedenen Aktivitäten erreichen. Etwa mit regelmäßigem Rätseln, der Ausübung eines Ehrenamtes oder der Arbeit als Lesepate in Schulen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, im Alter noch einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. Besonders der Kontakt zu jungen Leuten und das Gefühl „gebraucht zu sein“ helfen dabei, bis ins hohe Alter geistig fit zu bleiben. Wer Enkel hat und mit diesen viel Zeit verbringt, kann ebenfalls vielen Aktivitäten nachgehen. Der Austausch mit Kindern, die mit großer Neugier und Interesse an Neuem durchs Leben gehen, ist häufig ein wahrer Jungbrunnen für Senioren.