Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Der Zusammenhang zwischen Gesundheit und äußerlicher Schönheit ist längst bekannt. Wer sich in der eigenen Haut wohlfühlen kann, ist entspannter und damit auch weniger anfällig für Krankheiten. Wellness und Verschönerung von außen haben daher mehr als nur einen verwöhnenden Effekt.

Fußpflege für stabilen Stand und Sicherheit

Hornhaut, eingewachsene Nägel und Druckstellen können jeden Schritt zur Folter werden lassen. Erhebliche Schmerzen führen wiederum zu Schonhaltungen oder falscher Belastung, die den gesamten Bewegungsapparat beeinflussen. Dennoch wird die regelmäßige Fußpflege häufig vernachlässigt. Dabei lässt sie sich einfach, angenehm und als Bereicherung gestalten.

Fußbäder, abgestimmte professionelle Fußpflege bei AK medical & Beauty und das richtige Schuhwerk gehören ebenso dazu wie das Hochlegen der Beine, häufiger Schuhwechsel und eine Pediküre. Auch Massagen, Cremes und Barfußlaufen auf verschiedenen Untergründen sind empfehlenswert.

Die eigene Fuß-Wellness lässt sich individuell anpassen und damit ein optimal entspannender Effekt kreieren.

Haut ins Lot bringen

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers, bietet Schutz und muss im modernen Alltag viel aushalten. Von trockener Luft bis hin zu Schadstoffen, Reibung und den Auswirkungen falscher Ernährung sowie Stress wird sie häufig strapaziert. In der Folge kommt es nicht nur zu frühzeitiger Hautalterung und den damit einhergehenden optischen Veränderungen, sondern ebenso zu einer schwächeren Barrierefunktion. Eine gesunde Ernährung für die Haut kann dem vorbeugen und einen insgesamt positiven Effekt auf das Wohlbefinden haben.

Die Auswirkung des Speiseplans und die Folgen mangelnder Flüssigkeitszufuhr sind am ganzen Körper sichtbar. Daher lohnt es sich, auf die Nährstoffzufuhr zu achten.

Durchblutung fördern, Versorgung verbessern

Sport, Bewegung an der frischen Luft, Massagen, warme Bäder, Meditation oder autogenes Training – um die Durchblutung und damit die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen zu verbessern, benötigt der Organismus zum einen Aktivität und zum anderen Entspannung in ausreichendem Maße. Eine Balance zu finden, kann sich anfangs schwierig gestalten und wird vor allem durch die Anforderungen des modernen Alltags erschwert.

Schlafhygiene und Auszeiten sollten daher ebenso wenig zu kurz kommen wie die Fitness.

Untersuchungen und gezieltes Training

Sollten bereits Beschwerden im Bereich von Bewegungsapparat oder Haut bestehen, dürfen entsprechende und regelmäßige Untersuchungen nicht zu kurz kommen. Häufig werden die Verspannungen im Nackenbereich und Kopfschmerzen beispielsweise nicht mit Problemen im Bereich der Füße in Verbindung gebracht. Dabei hängen diese ebenso mit dem Wohlbefinden zusammen wie Stress, schlechte Ernährung und Hautbild.

Eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung ist daher in jedem Fall empfehlenswert. In Hinblick auf die Podologie kann es angeraten sein, Massagen wahrzunehmen, das Schuhwerk zu wechseln oder Gymnastik als festen Bestandteil der Routine einzuführen.

Bei der Haut kann es sich wiederum lohnen, die Trinkmenge zu erhöhen, auf natürliche Materialien zu setzen und Schutz vor dem Austrocknen zu bieten.

Wichtig ist dabei in jedem Fall die individuelle Anpassung an den Bedarf. Wer an der frischen Luft unterwegs ist, benötigt einen besseren Sonnenschutz. Wer hingegen viel Zeit in Räumen mit Heizung oder Klimaanlage verbringt, muss vor allem auf die Versorgung mit Feuchtigkeit von innen und außen achten.

Schlafhygiene und Wellness von Grund auf

Bei einer professionellen Fußpflege mit Massage und fachkundiger Behandlung aller Problemstellen wird bereits ein guter Grundstein für das Wohlbefinden gelegt. Gemeinsam mit einem Schlafritual, Bewegung und ausgewogener Ernährung profitieren Geist und Körper. Große Veränderungen braucht es dafür nicht.