Liu Ya Fei-Innen nährendes Qigong auf DVD

Liu Ya Fei-Innen nährendes Qigong auf DVD

- in TCM / Akupunktur
2845
Kommentare deaktiviert für Liu Ya Fei-Innen nährendes Qigong auf DVD

Neiyanggong – Innen Nährende Qigongübungen lernen

Yi jin ring qi fa – Wandle Muskeln und Sehnen und bewege das Qi (DVD zum Buch)

v22220_gAm vergangenen Wochenende fand eine Qigong-Ausbildung für Neiyanggong von der SMS München mit Übungen der Mittelstufe (1. Sequenz, 1-12 Übung) mit der Qigonglehrerin Zhou Li statt. Die Meisterschülerin von Lui Ya Fei, praktiziert seit 1987 die inneren nährenden Übungen und ist mittlerweile Vizedirektorin des Ausbildungszentrums der Qigong-Rehabilitationsklinik in Beidahe.
Die bewegten Übungen der Mittelstufe bestehen aus 24 Formen, die in zwei Sequenzen mit je 12 Übungen aufgeteilt sind. Die I.Sequenz heißt yi jin sing qi fa– Wandle Muskeln und Sehnen und bewege das Qi und gehört zu dem Buch von Liu Ya Fei Das innen nährende Qigong.

Qigongunterricht mit Zhou Li – Meisterschülerin von Liu Ya Fei

Der Wochenendkurs wurde sehr professionell und anschaulich von Zhou Li unterrichtet. Jeweils zu Kursbeginn wurde eine Reihe von wertvollen und interessanten Aufwärmübungen praktiziert um sich dann gelockert den Einzelübungen widmen zu können. Die einzelnen Übungsformen wurden detailliert erläutert, der jeweilige Meridianbezug der Übungen hervorgehoben und die Wichtigkeit auf des Öffnen und Schließen der Übungen nahe gelegt. Zwischen den gemeinsamen Übungen wurde auch die Gelegenheit geboten die Formen eigenständig zu praktizieren, während Zhou Li die einzelnen Teilnehmer individuell korrigierte. Somit wurde viel Raum zum Üben und Vertiefen der inneren nährenden Form geboten.

Durch die sehr strukturierte und bedächtige Art des Unterrichtens, konnten die inneren nährenden Übungen sehr gut ihre Wirkung entfalten. Zwischen den Erläuterungen gab es auch genügend Platz für Fragen und Lockerungsübungen. Auch eine angeleitete Selbstmassage nach der Mittagspause war sehr wirkungsvoll um voller Elan an den Vormittag anzuschließen. Zum Ende der Kurstage wurde das Qi mit sammelnde Übungen zentriert und verteilt, um so gestärkt den Kurs zu verlassen.

Einzigartige Qigong-DVDs zum Lernen der Übungen des Innen nährenden Qigongs

Um die Qigongformen nochmals in Ruhe zu Hause üben zu können, gibt es eine DVD: >>Wandle Muskeln und Sehnen und bewege das Qi mit Liu Ya Fei

Zu Beginn der DVD gibt Liu Ya Fei eine kurze Erläuterung über das Neiyanggong und welche Form sie auf der DVD unterrichtet. In dieser DVD werden die 12 Übungen der 1. Sequenz mit weicher und harter Atmung geübt. Es wird auf die Feinheiten der einzelnen Übungen eingegangen und mit rangezoomten Bildern genauer beleuchtet. Auch die Aufwärm- und Abschlussübungen sind im 3. Teil der DVD enthalten.

Für alle die Neiyanggong unterrichten oder auch nur für sich üben wollen, ist diese DVD ein wahres Juwel, um die Feinheiten der Formen nochmals vertiefen zu können!

Das Buch von Liu Ya Fei über Neiyanggong ist derzeit im Nachdruck und soll im Mai 2015 in einer überarbeiteten Version erscheinen! Hier einige Infos zum derzeitigen Buch >>>Innen nährendes Qigong

 

Silvia Janka

Heilpraktikerin, Praxis für traditionelle chinesische Medizin seit 2008 in München. Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin am SDI von 1997-1999. Ausbildung in Akupunktur und Phytotherapie am ZFN bei Xi Ru Ritzer, sowie Studienreisen nach Chengdu 2008/2009. Praktikum bei Tancheng Wong (TCM Therapeutin/ 2008/2009).