Yin Yang – Das TCM-Fachmagazin aus der Schweiz

Yin Yang – Das TCM-Fachmagazin aus der Schweiz

- in TCM / Akupunktur
457
Kommentare deaktiviert für Yin Yang – Das TCM-Fachmagazin aus der Schweiz

Das Yin Yang ist das TCM-Fachmagazin aus der Schweiz. Es erscheint vierteljährlich in einer Auflage von gut 1‘400 Exemplaren. Wir haben die Verantwortliche des TCM Fachverband Schweiz, Claudia Suleck, interviewt:

Claudia Suleck, Hand aufs Herz: Braucht es wirklich eine neue TCM-Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum?

Claudia Suleck: Unser Yin Yang ist nicht neu. Die erste Ausgabe erschien bereits 2010. Sein Vorgänger war der Newsletter des Verbandes, welcher ebenfalls Fachartikel enthielt. Neu ist, dass die Verbandsinformationen ganz aus dem Heft verschwunden sind und es seit einigen Jahren eine reine Fachzeitschrift ist. In der Anfangsphase war das Magazin nur für unsere Mitglieder erhältlich, aber schon nach kurzer Zeit hatten wir die ersten Abonnenten.

Wie kann man sich Ihr Yin Yang Magazin vorstellen? Welche inhaltlichen Themen werden behandelt?

Jede Ausgabe ist einem Thema gewidmet. Die Dezember-Ausgabe steht zum Beispiel im Zeichen des Blutes, im März 2019 haben wir das Thema Demenz. Wir betrachten jedes Thema aus der Sicht der Methoden der TCM: Akupunktur, Tuina, Arzneitherapie, Ernährung und QiGong, aber auch aus schulmedizinischer Sicht wird das Thema beleuchtet.

Wer sind Ihre Autoren?

Wir haben einen Pool von Fachpersonen, welche wir zu bestimmten Themen anfragen können. Das sind häufig Dozenten und andere Fachleute, aber auch erfahrene Therapeutinnen und Therapeuten, die sich in einem Gebiet spezialisiert haben. Immer wieder werden uns auch Artikel direkt angeboten.

Was sind die Vorteile Ihres Magazins?

Da wir uns in jedem Heft einem bestimmten Thema widmen, können wir vertieft auf Symptome und Krankheitsbilder aus diesem Bereich eingehen. TCM-Therapeuten finden hier Inputs für ihre tägliche Arbeit. Auf www.tcm-fachmagazin.ch findet er zudem die Inhaltsverzeichnisse aller erschienenen Hefte. Er kann also „alte“ Artikel gezielt finden und in seinem Heft nachschlagen. 

Ist das Yin Yang auch ausserhalb der Schweiz erhältlich?

Selbstverständlich, wir haben Abonnenten in ganz Europa. Das Heft erscheint auch in einer französischsprachigen Ausgabe, so dass wir neben dem deutschsprachigen Raum auch den frankophonen Teil Europas bedienen können. Auf www.tcm-fachmagazin.ch sind alle Informationen erhältlich.

Der TCM Fachverband ist der grösste Verband für Traditionelle Chinesische Medizin in der Schweiz. Er hat seinen Sitz in Degersheim, Kanton St. Gallen.

www.tcm-fachverband.ch

naturmed

Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten.