Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Die Autorin und Leiterin der Kochschule die Pause in Wien, Sabine Dobesberger, hat dieses Thema in Ihrem neuen Kochbuch „kitchen date“ mit aufgenommen und beschreibt darin, was Kochen zu zweit und eine gute Beziehung gemeinsam haben können.

Beziehungsglück aus dem Kochtopf – ein Interview mit Sabine Dobesberger, Autorin von kitchen date:

Naturmed: Frau Dobesberger, was hat Sie inspiriert, ein Kochbuch wie „kitchen date – Beziehungsglück aus dem Kochtopf“ im Stil eines Beziehungsratgebers zu schreiben?

Frau Dobesberger: Ich lese sehr gerne Beziehungsratgeber und dabei bin ich auf eine Studie von Elite Partner gestoßen, die besagt, dass Paare, die gemeinsam kochen mit ihrer Beziehung zufriedener sind und öfter Sex haben als Paare, die das nicht machen.

Das hat mich darin bestärkt, dass gemeinsam Kochen ein sehr gutes Instrument ist, die Beziehung zu verstärken und den Partner oder die Partnerin besser kennen- und verstehen zu lernen. Die Coronazeit bot eine gute Voraussetzung, um sich gemeinsam in der Küche zu betätigen und so haben viele Menschen das Kochen erstmals für sich entdeckt.

Damit das auch bei Paaren klappt, die bisher damit keine Erfahrung haben oder meinen, das funktioniert bei ihnen nicht, habe ich einige Tipps von bekannten Psychologen und Paartherapeuten einfließen lassen.

Naturmed: Welche Vorzüge bietet die chinesische Ernährungslehre in Ihrem Kochbuch?

Frau Dobesberger: Die Rezepte und Tipps aus der TCM helfen dabei, die individuellen Bedürfnisse besser zu erkennen und sich und dem Partner/der Partnerin etwas Gutes zu tun.

Die chinesische Ernährungslehre ist eine der 5 Säulen der TCM und dient zur Vorbeugung von Krankheiten und der Gesunderhaltung des Körpers. Die Wirkungsweise der Speisen in Bezug auf Temperaturverhalten und Geschmacksrichtung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wer über diese Wirkungsweisen Bescheid weiß, kann sie gezielt einsetzen, um Ungleichgewichte vermeiden.

Am deutlichsten wird das beim individuellen Temperaturempfinden. Wer immer schwitzt, tut gut daran, scharfe Gewürze und sehr erhitzende Zubereitungsmethoden zu meiden und kann mit erfrischenden Zutaten für Ausgleich sorgen. Wer immer friert, sorgt mit wärmenden Mahlzeiten, die durch langes Schmoren, Braten oder Backen das Wärmeempfinden im Körper steigern, für Wohlbefinden.

Naturmed: Es gibt den Spruch, Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus. Können Sie in Ihrer Kochschule bei den Paaren auch deutliche Unterschiede beim Kochen feststellen?

Frau Dobesberger: Ich würde es nicht so sehr am Geschlecht festmachen, sondern wie in meinem Buch beschrieben, gibt es Yin – und Yang betonte Menschen. Yang steht dabei für das dynamische, aktive und vorwärts gerichtete Prinzip, während Yin das nährende, bewahrende und in sich ruhende Prinzip darstellt.

Was mir in den Kochkursen auffällt ist, dass sich viele Männer vor allem für die Fleischzubereitung interessieren und sehr gerne Fleisch brutzeln. Natürlich gibt es auch Frauen, die gerne Fleisch zubereiten und essen, aber der Anteil ist geringer.

Frauen sind beim Kochen eher gesundheitsbewusst und mögen abwechslungsreiche leichte Gerichte, während Männer den deftigen Geschmack bevorzugen und sehr gerne Chili einsetzen.

Naturmed: Frau Dobesberger, können Sie den LeserInnen noch 1 bis 2 Tipps nennen, um einen schönen gemeinsamen Abend mit dem Partner in der Küche zu erleben?

Frau Dobesberger: Um der Alltagsroutine zu entkommen und den Abend außergewöhnlich werden zu lassen, ist es wichtig sich genügend Zeit dafür zu nehmen und die Speisen am besten gemeinsam im Voraus zu planen.

Es muss keine aufwendige Mahlzeit werden, aber die Zutaten sollten von guter Qualität sein und man sollte sich vorher einigen, wer welche Aufgabe übernimmt. Meine Rezepte bieten dafür durch die schwarzen und weißen Symbole neben den Arbeitsschritten eine optimale Arbeitsaufteilung an.

Viele Wege führen zum Ziel und daher ist es wichtig offen zu bleiben und die Arbeitsweise des Partners/der Partnerin zu akzeptieren und nicht verändern zu wollen. Es führt oft zu überraschenden Geschmacksergebnissen.

Naturmed: Frau Dobesberger, vielen lieben Dank für Ihre Zeit. Ich persönliche freue mich sehr darauf, die Tipps und Rezepte zusammen mit meinem Freund aufzuprobieren und lass mich gerne überraschen welche Wirkung das gemeinsame Kochen auf unsere Beziehung hat. Auf jeden Fall werden wir leckere Gerichte zusammen genießen.

Worauf warten Sie, Ihre Date Night in der Küche kann beginnen….


Sabine Dobesberger

kitchen date – Beziehungsglück aus dem Kochtopf

Wissen, Tipps & Rezepte aus der TCM

Hier können Sie das Buch bei naturmed bestellen.


kitchen date – Rezeptvorschlag von Sabine Dobesberger
aus dem Buch

Sweet Chicken in Portweinsauce

Ein Rezept für kuschelige Winterabende zu zweit mit stärkender und wärmender Wirkung.

Zutaten:

150g Trockenfrüchte: Feigen, Zwetschken, Marillen ( Aprikosen) / ERDE
125 ml Portwein / FEUER
1 Biohuhn im Ganzen oder ausgelöst ( je 2 Hühnerbrüste und Keulen)/HOLZ u. ERDE
2 rote Zwiebeln / METALL
Olivenöl und etwas Butter zum Anbraten / ERDE
50 g Speckwürfel / WASSER
1 Schuss Rotweinessig / HOLZ
ca. 300 ml Hühnerbrühe zum Aufgießen / WASSER
1/2 TL Piment, gemahlen / METALL
Abrieb von 1 Biozitrone / FEUER
2 Lorbeerblätter / METALL
1 Zimtstange / ERDE u. METALL
Salz / WASSER
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen / METALL

Passende Beilage:
200 g Couscous/ ERDE oder Reis / METALL

Zubereitung:
  • Trockenfrüchte in kleine Würfel oder Streifen schneiden und in Portwein einlegen.
  • Huhn zerteilen, in 2 Brüste und 2 Keulen (Karkasse und Flügel für Hühnersuppe verwenden).
    Haut von Brust und Keulen abziehen, salzen und pfeffern.
  • Zwiebeln schälen und fein würfeln.
  • Backofen auf 180°C vorheizen.
  • Hühnerteile in etwas Olivenöl und Butter in einem Bräter oder einer großen Pfanne rundherum anbraten, dann herausnehmen.
  • Im Bräter oder in der Pfanne nun Zwiebeln und Speck anbraten. Hühnerteile wieder einlegen, mit Rotweinessig ablöschen und kurz einkochen lassen. Portwein mit den Früchten und Brühe hinzufügen. Mit Piment, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer würzen und Lorbeerblätter und Zimtstange hinzugeben.
  • Bräter oder Pfanne mit einem Deckel verschließen und im Backofen ca. 50 min schmoren.
  • In der Zwischenzeit Reis oder Couscous nach dem Grundrezept (s. S. 60 f.) zubereiten.
  • Huhn aus dem Backofen nehmen, Zimtstange und Lorbeerblätter entfernen und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Anrichten und mit der Beilage servieren.

Lust auf mehr… Hier finden Sie einen Beitrag mit einem weiteren Rezept über Yin und Yang in der Küche > hier klicken