Tuina-Videos

Videos über Tuina- und Shiatsu-Anwendungen

Die traditionelle chinesische Tuina-Massage ist neben Akupunktur, chinesischen Arzneimitteln, Ernährungslehre und Qigong das fünfte Element der TCM. Shiatsu ist die japanische Variante.

Tuina bedeutet schieben und ziehen und ist eine chinesische Massageform. Mit einigen einfachen Grundtechniken kann man schnell Wohlbefinden und Entspannung herbeiführen. Tuina wird oft auch bei chronischen Schmerzen, Schulterschmerzen oder Rückenschmerzen angewandt. Die Tuina-Techniken sind schnell erlernbar, wenngleich die Anwendung, ähnlich der westlichen Massage, schon auch schmerzhaft sein kann.

 

In diesen Videos erklären Tuina- und Shiatsu-Spezialisten die Anwendung von Tuina, bzw. Shiatsu. Von hohem Interesse ist hier oft das Video von Frau Rossi zum Thema Pediatric Tuina. Da es gerade bei Kleinkindern Unterschiede in der Behandlung zu den Erwachsenen gibt, kann dieses Video durchaus interessant sein.

Videos zu den Tuina-Techniken selbst finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.