Grundlagenbücher TCM

Alle anzeigen 1–12 von 542
Alle anzeigen 1–12 von 542

Bücher über die Grundlagen der TCM

Was fällt unter dem Bereich Grundlagenbücher der TCM?

Grundlagenbücher zur TCM sind Bücher über die 5 Wandlungsphasen, antike Klassiker wie den Gelben Kaiser, Shang han lun, Huang di neijing, I Ching (das Buch der Wandlungen) in denen die Theorie der traditionellen chinesischen Medizin erläutert wird. Wir sehen aber auch Grundlagenbücher, wie das von Maciocia, als Basis für die Ausbildung zum TCM-Therapeuten an. Hierunter fallen auch andere Lehrbücher der TCM von Maciocia oder auch Bücher zur Symbolik, chinesische Astrologie, Yin und Yang, Das Große Buch der Tradionellen Chinesischen Medizin von Ted Kaptchuk oder auch Titel über Zang Fu, Wu Wei und andere.

Die chinesische Denke verstehen!

Für uns westlich denkende Menschen ist die chinesische Denke oft etwas fremd und nicht so einfach zugänglich. Doch diese Bücher helfen uns, unsere Gedanken besser zu strukturieren. Daher gilt unser Dank an die zahlreichen Sinologen, die mit sehr viel Zeit und persönlichem und finanziellen Engagement es uns ermöglichen, alte Klassiker in einem zeitgemäßen Deutsch verständlich und einprägsam näher zu bringen. Hier seien vor allem die Antiken Klassiker von Prof.

Unschuld, die deutsche Übersetzung des Huang di nei jing (mit su wen und nan-ching) zu nennen. Seit Anfang 2015 ist auch das Ling shu in übersetzter Version verfügbar. Wir kennen Prof. Unschuld seit vielen Jahren persönlich  und sind stolz darauf, dass wir bei der Entstehung des Buches einen kleinen Beitrag leisten konnten. Seine beiden Bücher über die Zwiegespräche des Gelben Kaisers und seinem Berater sind selbst nach vielen hundert Jahren mit ihren Inhalten aktueller denn je und bieten auch in der heutigen Zeit eine gute Hilfestellung in Lebensfragen.

Das bieten Ihnen TCM-Grundlagenbücher

Diese Grundlagen-Bücher zur TCM bieten Interessierten wie auch Therapeuten eine viel intensivere und auch teilweise neue Sichtweise auf Patienten, deren Beschwerden und Therapien. Wem diese Bücher immer noch nicht genügen, der kann sich in dem Videoportal naturmed-tv  von einigen Top-Referenten komplexe historische Texte mit neuzeitlichen Vergleichen in Videos  erklären lassen. Hier sind besonders die Vorträge von Josef Müller und Jochen Gleditsch zu erwähnen.