Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

5-Tage Workshop: Angewandte Leitbahntheorie und Punktkombinationen

05AugDen ganzen Tag095-Tage Workshop: Angewandte Leitbahntheorie und Punktkombinationen(Den ganzen Tag)(GMT+00:00) SchwerpunktÄrzte,Heilpraktiker,Therapeuten

Veranstaltungsdetails

Jason Robertson, Seattle/USA – Übersetzung: Werner Freystätter

Kursbeschreibung

Von 2002 bis 2017 reisten Studentengruppen aus der ganzen Welt nach Peking um von Dr. Wang Juyi (王居易) zu lernen. Dr. Wang dozierte an vier Morgen in der Woche, machte dann Mittagspause und empfing dann an drei Nachmittagen PatientInnen. An anderen Nachmittagen übten die StudentInnen Punktlokation und Palpationstechniken. Dabei wurden Mitschnitte gemacht, zusammengestellt, geordnet und übersetzt und so das Buch “Die Anwendung der Chinesischen Meridianlehre in der Praxis”, 2014 (engl. Applied Channel Theory in Chinese Medicine, 2008) geschaffen. Entscheidend für die Entstehung des Textes war ein Esprit des Dialoges zwischen Lehrer und SchülerIn während der Vorlesung und die Möglichkeit die Umsetzung der Theorie in die Praxis zu erleben. In den Jahren seit Dr. Wang nicht mehr unter uns ist wurde uns klar dass diese ausführliche, intensive Methode des Lernens wichtig ist, um diese höchst effektive klinische Vision lebendig zu halten und weiter wachsen zu lassen.

Im Geiste der Pekingreisen wird dieses 5-Tage Intensivseminar wichtige Aspekte des fundamentalen Curriculums der „Angewandten Leitbahntheorie“ beleuchten. Die TeilnehmerInnen sollen die Fähigkeit erlangen, die Leitbahnpalpation in ihre klinischen Entscheidungsprozesse und Behandlungsstrategien einzubeziehen und ihre Problemlösungsfähigkeiten in der Akupunktur voran zu bringen.

Dieser Kurs ist besonders konzipiert für TherapeutInnen mit etwas Erfahrung in diesem System.
Für TherapeutInnen ohne diese Erfahrung ist eine Einführung möglich: Bitte das Schulbüro kontaktieren.

Unser Ziel ist es Dr. Wang Unterrichtsstil zu reproduzieren, der immer danach strebte das Verständnis der Kernkonzepte kontinuierlich zu vertiefen. Neue TeilnehmerInnen werden ein detailliertes Verständnis des Systems entwickeln, Fortgeschrittene ihre Fähigkeiten in Punktlokation, Palpation und klinischen Strategien verfeinern.

In diesem Kurs nähern wir uns der klinischen Entscheidungsfindung durch das Prisma der Kernkategorien von Akupunkturpunkten. Kategorien werden im Kontext häufiger klinischen Präsentationen und nützlicher Punktkombinationen durchdacht. Dabei alternieren stets Vorlesungen, Demonstrationen und praktische Übungen. Der komplette 5 Tages Kurs wird von Dr. Jason D. Robertson, einem der fünf Meisterschüler von Dr. Wang Ju Yi unterrichtet. Dabei gibt es genug Zeit für Fragen und Diskussionen, die im Kurs entstehen.

Dr. Wang Ju Yi hat ein Akupunktursystem entwickelt (Applied Channel Theory -經絡醫學jīng luò yī xué) dessen Ansatz auf zwei Forschungssträngen beruht, nämlich den klassischen Texten und der modernen klinischen Anwendung. Dr. Wang entwickelte es während mehr als 50 Jahren in Pekinger Praxen, Krankenhäusern und Forschungsinstituten. Dazu gehörte das kontinuierliche testen der Theorie und der Diagnosetechniken, um so die klinischen Ergebnisse zu verbessern. Für die Angewandte Leitbahntheorie ist die manuelle Untersuchung der Leitbahnen die entscheidende Informationsquelle zur Stellung einer Sechs-Leitbahn (六經 liù jīng) Diagnose. Zusätzlich zur Leitbahnuntersuchung enthält das umfassende System der Angewandten Leitbahntheorie die Leitbahnlehre (Transformation des Leitbahn-Qi), Leitbahndifferenzierung, Auswahl der Leitbahn, Natur der Akupunkturpunkte, Punktwahl- und Lokalisierung und verschiedene Methoden zur Leitbahnregulation (Akupunktur, Moxibustion, Massagetechniken und Chinesische Kräuter).

Tag 1
Angewandte Leitbahntheorie als in sich geschlossenes Akupunktursystem
Diskussion von Denkströmungen in der Akupunktur und schlussfolgerndes Denken in der Klinik unter Benutzung eines klassischen Modells. Während des ersten halben Tages beleuchten wir den Weg der Wahrnehmung von Physiologie unter der Verwendung der Kernkonzepte des Klassiker des Inneren, (內經 nèi jīng) und Klassiker der Schwierigkeiten (難經 nàn jīng). Wir stellen das primäre Ziel der Woche, nämlich das Konzeptualisieren eines lebendigen, sich bewegenden Systems vor. In der Chinesischen Medizin ergeben sich aus dem Denken in einem System Werkzeuge, die es uns erlauben uns über feste Protokolle und symptombasierte Akupunkturansätze hinaus zu entwickeln.

Tag 1 (Fortsetzung)
Fünf Transport Punkte(五輸穴 wǔ shū xuè): In den nächsten vier Tagen werden wir immer wieder über die effektivsten Akupunkturpunkte sprechen. Basierend auf den traditionellen Punktkategorien werden die allgemeinen Charaktereigenschaften der verschiedenen Kategorien beschrieben. Dazu beziehen wir häufige klinische Anwendungen und repräsentative Punktkombinationen ein. In klinischen Diskussionen werden wir die Idee des Erstellens einer Symptom-Muster Struktur(證候結構 zhèng hòu jié gòu) als Mittel zur Aufschlüsselung schwieriger Fälle betonen.

Tag 2
Fortsetzung der 5 Transportpunkte (五輸穴 wǔ shū xuè)
Vorlesung, praktische Übung und klinische Anwendung
Demonstration an PatientInnen
Jeden Nachmittag widmen wir einen Teil der Zeit der live-Demonstration von Diagnose und Behandlung

Tag 3
Yuan-Ursprung-(原穴 yuán xuè)und Luo-Kollateralpunkte(絡穴 luò xuè
Vorlesung, praktische Übung und klinische Anwendung
Demonstration an PatientInnen

Tag 4
Akkumulations-(郄穴 xī xuè)Punkte
Vorlesung, praktische Übung und klinische Anwendung
Demonstration an PatientInnen

Tag 5
Klinische Strategie
Leitbahn Differenzierung (辨經 biàn jīng) und Leitbahn-Auswahl (選經 xuǎn jīng)
Demonstration an PatientInnen

Voraussetzungen

Grundkenntnisse der Akupunktur u. Chinesischen Medizin

Leseempfehlung: Dr. Wang Ju-Yi „Die Anwendung der praktischen Meridianlehre in der Praxis“, Bacopa Verlag.

Teilnahmebestätigung

Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebestätigung der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Mehr...

Zeit

August 5 (Mittwoch) - 9 (Sonntag)(GMT+00:00)

Ort

ABZ-Mitte

Frankfurterstr. 59, 63067 Offenbach