Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Seminar Master Tung's Akupunktur - Einführung

15JulDen ganzen Tag16Seminar Master Tung's Akupunktur - Einführung(Den ganzen Tag)(GMT+00:00) SchwerpunktÄrzte,Heilpraktiker,Therapeuten

Veranstaltungsdetails

mit Hans-Georg Ross

Master Tung’s Akupunktur

Einführung in die Master Tung Akupunktur
Dozent:  Hans-Georg Ross

Bei der AGTCM können mit der Teilnahmebescheinigung Fortbildungspunkte beantragt werden.

Folgende Verbände haben diesen Kurs zertifiziert/anerkannt:

FVDH – enstpricht somit auch den Qualitätsanforderungen des DDH
SBO – siehe Kursnummer rechts – folgt in Kürze
BDH
(es können mit der Teilnahmebescheinigung Fortbildungspunkte beantragt werden)

 Vorraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der TCM sind erforderlich.

Kurszeiten

Jeweils 9.00 bis ca. 17.00 Uhr

Verpflegung

inkl. Snacks, kalte und warme Getränke, wählbarem Mittagessen (ein vegetarisches Gericht, eines mit Fleisch)

Investitionen

325 €

Einleitung

Bei Tung’s Akupunktur handelt es ich um eine klassische Familientradition, die bis in die heutige Zeit unbeeinflußt von zeitgenössischen TCM-Theorien überlebt hat. Wegen ihrer hohen Wirksamkeit und ihrer rational gut nachvollziehbaren theoretischen Grundlagen hat Tung’s Akupunktur während der letzten Jahre zunehmend an Beliebtheit und Bedeutung gewonnen.
Tung’s System besteht aus speziellen Punkten, die sowohl auf als auch zwischen den klassischen Leitbahnen liegen. Nur Fernpunkte auf den Extremitäten und auf dem Kopf werden genadelt; Punkte auf dem Rumpf werden meist nur geblutet.
Einmalig ist auch Tung’s Interpretation von Punktwirkungen auf Grund ihrer Anordnung in jeweils Yin- und Yang- dominierten Körperzonen.

Soweit wir wissen hat das Akupunktursystem der Familie Tung seinen Ursprung in der Han-Dynastie. Es scheint daher plausibel, anzunehmen, daß die gedanklich-philosophischen Grundlagen weitestgehend denen gleichen, die sich auch in den medizinischen chinesischen Klassikern finden: Su Wen, Ling Shu, oder Nan Ching.
Ein Ziel des Seminars wird daher sein, derartige konzeptuelle Verbindungen zwischen Tung’s System und den Klassikern sichtbar und anwendbar zu machen.

Lerninhalte

Inhalt des Workshops – Theorieteil:

Der Workshop gibt Ihnen zunächst unter Einbeziehung moderner und klassischer Quellen eine Übersicht über Master Tung’s Therapiekonzepte.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Punktcharakterisierung und Wirkungsanalyse mit Hilfe der Speziellen Korrespondenzmethoden von Master Tung:
(1) Holographische (Taiji) Korrespondenz
(2) Leitbahn-Korrespondenz und Reaktionsareale
(3) Gewebe- / Zang- Korrespondenz

Inhalt des Workshops – Praxisteil:

Parallel dazu werden Ihnen ausgewählte Punkte aus Master Tung’s Repertoire bezüglich ihrer Anwendbarkeit und ihre Wirkungsweisen auf dem Hintergrund der zuvor beschriebenen Theorien erläutert und begründet. Anwendungsbeispiele aus der Schmerztherapie illustrieren die Gedankengänge. Das Konzept der gleichzeitigen Nadelung benachbarter Punkte (Dao Ma Technik) wird erläutert.
Sie üben unter Anleitung, alle vorgestellten Punkte exakt zu lokalisieren und zu nadeln.

Für wen ist dieser Workshop geeignet?

Für alle Therapeuten, die mit Akupunktur arbeiten und mit der Master Tung Akupunktur schon etwas vertraut sind, bzw. den Grundkurs von Tag 1 oder den Workshop im Juli 2015 besucht haben.

Leitziel des Workshops

Nach Abschluss des Workshops werden Sie in der Lage sein, die vorgestellten Punkte sofort praktisch bei Ihren Patienten anzuwenden.

 

Mehr...

Zeit

Juli 15 (Samstag) - 16 (Sonntag)(GMT+00:00)

Ort

AWZ-BW

Gemeindehalle, Hirschstr.13, 71735 Eberdingen