Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Wenn niedergelassene Ärzte sich zur Abgabe ihrer Praxis entschließen, ist dies ein bedeutsamer Meilenstein in ihrem Leben. Diese Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen auf ihre finanziellen und persönlichen Verhältnisse und beeinflusst ebenso die Situation der Patienten und Praxisangestellten. Wer die nahtlose Versorgung seiner Patienten sicherstellen will und gleichzeitig Wert auf einen effizienten Übergabeprozess legt, sucht sich bei der Praxisabgabe professionelle Unterstützung.

Wann ist der beste Zeitpunkt, die bestehende Praxis abzugeben?

Der Aufbau einer eigenen Arztpraxis ist ein komplexes Lebenswerk. Viele Ärzte gründen ihre Praxis kurz nach dem Studium und führen sie über viele Jahre hinweg – bis es im höheren Alter Zeit wird, sich von ihr zu lösen. Im Laufe dieser Zeit wird die eigene Praxis zu einem bedeutenden Teil des Lebens und bestimmt maßgeblich die Identität des Mediziners. Patienten sehen Ärzte heute weniger als Dienstleister, sondern oft als Berater, die ihnen helfen, ihren Körper und ihre Krankheiten zu verstehen und die richtigen Therapien und Mittel zu finden. Häufig baut sich zwischen Arzt und Patienten eine emotionale Bindung und ein starkes Vertrauensverhältnis auf. Wenn ein Arzt sich mit dem Gedanken trägt, die Praxis abzugeben, spielen daher auch Überlegungen um das Wohl seiner Patienten eine Rolle. Die Kontinuität der Versorgung ist entscheidend für die Gesundheit und auch nach einem Wechsel der Praxisleitung sollte die laufende Behandlung reibungslos gewährleistet sein.

Die etablierte Arztpraxis richtig übergeben

Oft markiert die Praxisübergabe einen Wendepunkt im Berufsleben eines Mediziners – sei es der bevorstehende Ruhestand, der Wechsel zu einer anderen Tätigkeit oder die weitere Tätigkeit als Arzt mit der verkauften Praxis als Teil eines Netzwerks. Neben den persönlichen Aspekten und dem Wohl der Patienten stehen auch wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund. Ärzte müssen den Wert der Praxis bestimmen und Verhandlungen mit potenziellen Käufern führen. Dabei muss man gesetzliche Bestimmungen und administrative Faktoren berücksichtigen:

  • Patienten müssen rechtzeitig über die bevorstehende Praxisabgabe informiert werden, so dass eine ordnungsgemäße Übertragung der medizinischen Akten erfolgen kann. Hierzu ist es notwendig, die Datenschutzrichtlinien zu berücksichtigen.
  • Die finanzielle Situation der Praxis, einschließlich der offenen Rechnungen und Verbindlichkeiten, müssen analysiert werden.
  • Bestehende Verträge wie Mietverträge oder Versicherungen müssen überprüft werden. Auch die Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen müssen rechtzeitig gekündigt werden.
  • Optimale Vorbereitung der Praxisübergabe: Ein geordneter Übergabeprozess erfordert übersichtlich strukturierte Unterlagen.

Die Praxisabgabe an ein Praxisnetz ist eine erfolgsversprechende Option, um für eine zukunftsorientierte Fortführung einer Praxis zu sorgen. Damit lässt sich nicht nur die Individualität einer Praxis sicherstellen, sondern auch dafür sorgen, dass Mitarbeiter übernommen werden können. So können Mediziner ihr Lebenswerk in gute Hände geben und den Erfolg einer Arztpraxis auch in Zukunft gewährleisten.

Was ist der Vorteil, wenn man eine bestehende Praxis übernimmt?

Es ist ein aufregender Prozess, die eigene Praxis komplett nach den eigenen Vorstellungen zu gründen. Trotzdem entscheiden sich angehende Ärzte häufig für die Übernahme einer bestehenden Praxis, statt eine eigene zu gründen. Dies hat einige Vorteile. Mit der Praxisübernahme gewinnen Mediziner einen festen Patientenstamm, der regelmäßige medizinische Versorgung nachfragt. Je schneller Einnahmen erzielt werden, desto schneller werden die Ausgaben des Praxiskaufs gedeckt. Eine gut ausgestattete Praxis verfügt zudem über die erforderliche Infrastruktur. Einrichtungsgegenstände sowie medizinische Geräte und Ausrüstungen sind bereits vorhanden und müssen nicht erst teuer angeschafft werden. Auch ein eingespieltes Team von Mitarbeitern ist von Vorteil. Sie sind mit den Abläufen vertraut und haben bereits Erfahrung im Umgang mit ihren Patienten. Diese Vorteile machen eine Praxisübergabe zu einer beliebten Option.