Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Hier ein Überblick über die großen Klassiker der TCM

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein vielschichtiges Medizinsystem mit einer reichen Geschichte, die sich über Jahrtausende entwickelt hat. Einer der Grundpfeiler der TCM sind die klassischen Texte, die das Wissen und die Prinzipien dieser alten Heilkunst festhalten. Hier ein Überblick über die wichtigsten Klassiker der chinesischen Medizin, die das Fundament der heutigen Praxis bilden.

1. „Huangdi Neijing“ (Der Gelbe Kaiser)

Zum Buch Unschuld Huangdi Nei Jing
Ling Shu von Prof. Unschuld

Das „Huangdi Neijing“, auch „Innere Klassik des Gelben Kaisers“ genannt, ist zweifellos einer der bedeutendsten Texte der TCM. Dieses Werk, das dem mythischen Gelben Kaiser Huangdi zugeordnet wird, besteht aus zwei Hauptteilen: dem „Suwen“ (Grundfragen) und dem „Lingshu“ (spirituelle Aspekte). Das „Suwen“ behandelt die Grundprinzipien der TCM wie Yin und Yang, die Lehre vom Qi und die Bedeutung der fünf Elemente, während das „Lingshu“ sich speziell mit der Akupunktur und der Regulierung des Qi im Körper befasst.


2. „Shanghan Lun“ (Die Abhandlung über Kältekrankheiten)

Shang han lun von Mitchel

Das „Shanghan Lun“ wurde von Zhang Zhongjing in der Han-Dynastie verfasst und ist einer der ältesten Texte über Kräutermedizin in der TCM. Es befasst sich mit den Auswirkungen äußerer schädlicher Faktoren wie Kälte auf den Körper und gibt detaillierte Anweisungen zur Behandlung mit Kräutern. Dieses Werk bildet die Grundlage für die Behandlung von Krankheiten, die auf äußere Einflüsse zurückzuführen sind, und ist auch heute noch von großer Bedeutung.


3. „Ben Cao Gang Mu“ (Die große Materia Medica)

Ben Cao Gang Mu von Li Sizhen

Das von Li Shizhen während der Ming-Dynastie verfasste „Ben Cao Gang Mu“ ist eines der umfangreichsten Werke über Kräutermedizin in der TCM. Das Ben Cao Gang Mu stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist das bekannteste historische Buch über chinesische Kräuter und Arzneidrogen. Geschrieben wurde es von dem Gelehrten Li Shizhen auf der Basis des Shennong ben cao jing und einer Reihe weiterer alter Arzneibücher. Die Bände  listen mehr als 1.800 Arzneimittel auf und geben detaillierte Informationen über deren  Eigenschaften, Anwendungen und Dosierungen. Es ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Kräutermediziner und Apotheker in der TCM. Es gibt inzwischen mehrere Bände davon. Übersetzt wurde dieser Klassiker von Paul Unschuld. Hier ein Überblick, über die derzeit lieferbaren Titel: Liste Ben Cao


4. „Zhen Jiu Da Cheng“ (Die große Vollständigkeit der Akupunktur und Moxibustion)

Dieses von Yang Jizhou während der Ming-Dynastie verfasste Werk ist eine wichtige Quelle für die Prinzipien und Techniken der Akupunktur und Moxibustion. Es beschreibt ausführlich die Verwendung von Nadeln und Moxa zur Beeinflussung des Qi-Flusses im Körper und zur Behandlung verschiedener Krankheiten.


5. „Nan Jing“ (Die klassische Abhandlung der Schwierigkeiten)

Das „Nan Jing“, auch als „klassische Abhandlung der Schwierigkeiten“ bekannt, ist ein weiterer wichtiger Text der TCM. Es behandelt fortgeschrittenere Konzepte und diagnostische Methoden und trägt zu einem tieferen Verständnis der TCM-Prinzipien bei. (siehe  Punkt 1).


Zu den jeweiligen Themenbereichen Klassiker der TCM gibt es noch weitere Bücher. Infos über alle großen Klassiker finden Sie hier ->Link zu Klassikern