Ling Shu – Grundlagentext zur chinesischen Medizin auf Deutsch

Ling Shu – Grundlagentext zur chinesischen Medizin auf Deutsch

Ein neuer Klassiker der chinesischen Medizin von Prof. Unschuld in deutsch!

Nach dem Huang Di Neijing und dem Nan-ching ist nun der dritte Klassiker der chinesischen Medizin in Vorbereitung.

Huang Di Neijing und Nan-ching sind die beiden anderen klassischen Texte der chin. Medizin
Huang Di Neijing und Nan-ching.

Ling Shu in deutscher Sprache – welch ein Projekt! Das Ling Shu oder auch bekannt Ling Shu Jing genannt, gehört als dritter der Grundlagentexte zu den antiken Klassikern der chinesischen Medizin. Zusammen mit den beiden anderen Texten Su Wen und NanJing bildet der ursprünglich als Zhen Jing übermittelte Klassiker des Nadelns die Grundlage einer 2000jährigen heilkundlichen Medizin.

Historiker und Mediziner haben das Ling shu  in China immer wieder studiert und kommentiert. Der meist in einer Dialogform zwischen Huang Di und verschiedenen Gesprächspartnern gehaltene Text, stellt ein breites Spektrum an medizinischen Informationen dar und gibt einen Einblick in die Erwartungen, Hoffnungen, Zweifel und Sorgen der Mediziner der damaligen Zeit. Der therapeutische Ansatz basiert auf eine rein säkulare Naturwissenschaft. Das menschliche und ärztliche Verhalten orientierte sich an den Naturgesetzen. Wichtig waren vor allem die Behandlung der Ströme der Qi und des Blutes mit Akupunktur. Die Diskussionen stellen die damaligen Vorstellungen vom Körperaufbau und dessen vielseitigen Krankheitsursachen dar, ebenso wie individual-psychologische und gesamtgesellschaftliche Aspekte. Kein anderer klassischer medizinischer Text zeigt das medizinische (Be)Handeln so deutlich, wie das Ling Shu.

Was bietet das neue Ling Shu?

Nach einer Einführung finden Sie die Übersetzung des vollständigen chinesischen Originaltextes des Ling shu, (81 Kapitel). Das Ling shu zeigt sich in vielen Aussagen überraschend modern und stellt somit auch eine interessante Literatur auch für diejenigen dar, die sich dieses Werk als Grundlage für die heutige TCM/Akupunkturpraxis wünschen. Die Übersetzung dieses Buches stammt von Prof. Dr. Paul Unschuld, der bereits auch das Huangdi Nie Jing und das Nan-ching übersetzt hatte. Ihm sei schon jetzt für seinen wichtigen Beitrag für die TCM an dieser Stelle gedankt. Denn diese Bücher ermöglichen uns ein tieferes Verständnis und neue (alte) Einblicke in die traditionelle chinesische Medizin. Das 970 Seiten starke, gebundene Buch soll in einigen Wochen erscheinen und voraussichtlich 79,00 Euro kosten. Sie können schon bald in den ersten Musterseiten bei uns auf der Seite schmökern oder das Buch sofort vorbestellen:

9783926936172_g
Bald erscheint der dritte Klassiker der chinesischen Medizin – das Ling Shu

>>>Hier geht´s zum Buch Ling Shu

>>> Hier geht es zur Rezension des Ling Shu

naturmed

Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten.